Einige Klärungen aus dem Buch Himmel und Hölle

(einem der Grundwerke der spiritistischen Lehre)

(Fortsetzung 16)

Literatur
Fragen oder Anregungen
Startseite
spiritismus.net
Download
Was ist der Spiritismus und wie ist er entstanden?

Ein ehrgeiziger Gelehrter

Obwohl Frau B. aus Bordeaux nie das Leid der Armut erlebte, wurde sie, ab ihrem fünften Lebensmonat, für 70 Jahre von qualvollen physischen Schmerzen aufgrund zahlloser schwerer Krankheiten geplagt, die sie jährlich beinahe das Leben kosteten. Dreimal wurde sie durch eine zweifelhafte medikamentöse Behandlung vergiftet. Mit ihrer körperlichen Verfassung durch Medikamente und Krankheiten ruiniert, musste sie bis zum Ende ihrer Tage unerträgliche Schmerzen erleiden, die nichts zu lindern vermochte. Ihre Tochter, die spiritistische Christin und Medium war, bat Gott immer in ihren Gebeten darum, jene furchtbaren Prüfungen zu mildern. Ihr Geistführer hingegen riet ihr dazu, einfach für ihre Mutter um die Kraft zu bitten, diese Prüfungen mit Geduld und Akzeptanz[1] auszuhalten, und teilte ihr noch Folgendes mit:

“Alles im Leben hat einen Grund: Jedes eurer Leiden ist die Folge eines Leidens, das ihr einst verursacht habt; jede Entbehrung, die ihr auf euch nehmt, ist die Folge eines Exzesses; jede einzelne Träne, die ihr vergießt, ist dafür bestimmt, euch von einer Verfehlung oder sogar einem Verbrechen reinzuwaschen. Haltet daher mit Geduld und Akzeptanz eure physischen oder seelischen Schmerzen aus, so schlimm sie auch sein mögen. Denkt an den Landwirt, der trotz seiner durch die schwere Arbeit erschöpften Arme weiter ackert, denn er behält stets im Kopf die reiche kommende Ernte, die die Frucht seiner Ausdauer sein wird. Dies ist das Schicksal aller Menschen, die bei euch auf der Erde leiden. Ihr Streben nach Glück, das das Ergebnis ihrer Geduld sein soll, wird ihnen Kraft geben, um die vergänglichen irdischen Drangsale zu überstehen. So steht es mit deiner Mutter: Jeder Schmerz, den sie als Sühne akzeptiert, entspricht der Tilgung einer Verfehlung aus ihrer Vergangenheit. Und je früher alle Verfehlungen getilgt sind, desto früher wird sie glücklich sein. Der Mangel an Akzeptanz macht das Leiden nutzlos und in diesem Fall müssten die Prüfungen wieder von vorn beginnen. Das Beste für sie ist es somit, Mut zu haben und ihre Lage ohne Auflehnung zu akzeptieren. Genau darum sollte man Gott und die guten Geistwesen für sie bitten.

In einem früheren Leben war deine Mutter ein erfolgreicher Arzt, der in einem Umfeld lebte, wo sein Wohlbefinden gesichert war und wo er mit Geschenken und Ehren überhäuft wurde. Ehrgeizig und bestrebt, Ruhm und Reichtum zu erlangen, wollte er den Gipfel der Wissenschaft erreichen, und zwar nicht um das Leiden seiner Mitmenschen zu lindern, da er kein Menschenfreund war, sondern um seinen Ruf zu steigern und dadurch seine Kundschaft zu vergrößern. Um den Erfolg seiner Forschungen zu sichern, handelte er ohne jeden Skrupel: Seine Mutter wurde auf ihrem Leidensbett gemartert, weil er plante, eine Studie über die Krämpfe, die er bei ihr hervorrief, durchzuführen; Kinder wurden Experimenten unterzogen, die ihm den Schlüssel zu gewissen Phänomenen geben sollten; den Tod älterer Menschen hat er beschleunigt, und kräftige junge Menschen wurden bei seinen Experimenten geschwächt, damit die Wirkung des einen oder anderen Medikamentes getestet werden konnte. Und all diese Experimente wurden durchgeführt, ohne das geringste Misstrauen der armen Patienten zu erregen. Die Befriedigung seiner Habgier und seines Hochmutes sowie sein Verlangen nach Reichtum und Ruhm regten sein Verhalten an. Es waren Jahrhunderte notwendig, um diese hochmütige und ehrgeizige Seele durch schreckliche Prüfungen zu bändigen. Danach empfand er Reue, die seine Lebenseinstellung zu erneuern begann. Nun geht seine Sühne zu Ende, denn die Prüfungen in seiner aktuellen Existenz sind mild im Vergleich zu denen, durch die er bereits in früheren Leben ging. Nur Mut! Wenn eure Strafe lang und hart war, wird die Belohnung für die Geduld, Akzeptanz und Demut entsprechend groß sein.

Habt Mut, ihr alle, die ihr leidet! Denkt an die kurze Zeit, die euer Leben auf der Erde dauert. Denkt an die Freuden der Ewigkeit. Ruft Hoffnung zu euch, diese treue Freundin jedes leidenden Herzens. Ruft Glauben, die Schwester der Hoffnung, zu euch; den Glauben, der euch den Himmel zeigt, in den euch die Hoffnung vorzeitig treten lässt. Ruft auch diese geistigen Freunde zu euch, die Gott zu euch schickt, die euch umgeben, euch unterstützen und euch lieben, und deren beständige Fürsorge euch zu Gott zurückführt...”

Kommentar von Allan Kardec: “Nach dem Tod von Frau B. teilte sie sich mehrmals sowohl ihrer Tochter als auch der Pariser Gesellschaft für Spiritistische Studien mit, (...) und bestätigte alles, was über ihre Vergangenheit berichtet worden war.”

 


[1] Eine Prüfung mit “Akzeptanz” auszuhalten, heißt, trotz aller gescheiterten Bemühungen, mit gewissen Drangsalen des Lebens fertig zu werden, sich nicht dagegen aufzulehnen und nicht in Verzweiflung zu stürzen. Denn alles im Leben hat einen Grund, wie es der Geistführer der Tochter von Frau B. in diesem Bericht anschaulich erläutert.

 

 

   vorherige Seite